Shopdaten für den Dialog nutzen

mission-one dialog+ Anbindung

Onlineshops erfassen Daten

(August 2021)

Gezwungenermaßen benötigen Onlineshops und andere Web-Plattformen Daten: Registrierungen im Kundenkonto, Warenkörbe, Bestelldaten, Kundendaten usw. Mit Hilfe dieser Informationen kann ein Dialog mit Kunden aufgebaut oder verbessert werden. Doch Nutzerdaten sind ein hohes Gut – und schützenswert. Vor dem Daten sammeln steht daher auch die DSGVO-Konformität. User müssen der Erfassung und Verarbeitung von bestimmten Daten zustimmen.

Um Userdaten aus einem Onlineshop für die Dialogkommunikation nutzen zu können, ist die so genannte Permission 2 notwendig. Ist die Einwilligung jedoch erteilt, können Shopbetreiber diese Kunden gezielter und somit besser informieren und einen Dialog aufbauen – auch zum Nutzen der Kunden.

Dabei ist nicht nur das Daten sammeln wichtig, sondern die Verwendung zur richtigen Zeit mit einem nutzbringenden Zweck. Hat ein User schon länger nichts bestellt … senden Sie ihm z.B. ein Incentive; war er länger nicht im Kundenkonto eingeloggt … bitten Sie ihn um Feedback; hat er Geburtstag … gratulieren Sie ihm; gibt es ein neues Produkt zu seinen Interessen … informieren Sie ihn darüber. Die Einsatzgebiete sind vielfältig. Richtig eingesetzt erhöhen sie Öffnungs- und Klickraten, die Conversion und das Bestellvolumen.

Allerdings: zunächst muss die Verbindung von Onlineshop und Dialogmedium auch technisch hergestellt werden. Für gängige Systeme haben wir als Systemintegrator Erweiterungen programmiert, um z.B. TYPO3, Magento (1 und 2) oder Shopware (5 und 6) an die dialog+ Versandlösung von mission-one anzubinden und genau die oben dargestellten Szenarien zu ermöglichen. Je nach kundenindividuellen Anforderungen werden relevante Attribute aus dem Shop an die dialog+ übergeben bzw. synchronisiert. Shop und Versand- bzw. CRM System haben somit dieselben Daten zur Verfügung. Diese können dann für Marketing-Automation und Trigger-Kommunikation genutzt werden. Und auch die User haben einen Nutzen davon: relevante Informationen und die Möglichkeit einen Dialog mit Mehrwert einzugehen.

Kontaktieren Sie uns.